First Days at HDI-Gerling

“HDI-Gerling America Insurance, Good Morning” ist einer der Saetze, die ich am haeufigsten sage hier. An meinem Arbeitsplatz am Front Desk im 29sten Stock eines Buerogebaeudes in Downtown Chicago laeuft doch das eine oder andere Telefonat auf. Das entsprechend anzunehmen und weiterzuleiten zum entsprechend Zustaendigen bzw. die Leute abzuwimmeln wenn die nur was verkaufen wollen, ist eine meiner Hauptaufgaben. Ansonsten bin ich noch fleissiger Mailsortierer und -verteiler, und meine Kopier- und Scan-Faehigkeiten sind auch schon erprobt.

Allerdings gibt es auch andere Aufgaben hier, und meine Excel-Kenntnisse beduerfen noch ein wenig der Verbesserung. Das Accounting Dept., in dem ich hier hauptsaechlich arbeite, macht jedenfalls ne masse in Excel, und manchmal kann ich nur staunen was das Program so alles kann.

Bzw. was meine Kollegen so alles damit koennen. Wo wir grade bei denen sind: meine Kollegen hier sind super freundlich, und die Accountants sind auch ein wenig lustig drauf. Wir haben auf jeden Fall viel Spass hier und die flachsen gerne rum. Auch fuer ein paar Schnacks zwischendrin ist Zeit, sodass ich sagen wuerde die Arbeitsatmosphaere ist entspannt.

Lunch ist dann immer mit den Accounting Jungs, wo dann einige lustige aber auch einige merkwuerdige Sachen erzaehlt werden.. also ich will ja nicht verfrueht urteilen, aber Buchhalter haben schon nen eigenen Humor… 😉

Soweit wird mir hier noch nicht zuviel Arbeit zugemutet, und ich entspanne ja bekannterweise auch gern. Hie und da allerdings kommt dann schonmal n Kollege und laesst mich was researchen oder gibt mir kleine Projekte, ausser Montags Nachmittags, denn da is die Post ein Killer.

Mein Commute haelt sich besonders im Vergleich zu Washington in sehr angenehmen Grenzen, fuer meinen 9 to 5 Job muss ich um kurz nach 8 aus dem Haus, und von Tuer zu Tuer bin ich nur ca. 45 min unterwegs. Der 7,5 Std. Tag geht relativ schnell rum, und vor 6 Uhr Abends bin ich dann auch schon wieder zuhause.

Erstes Fazit nach einer Woche:

Insgesamt habe ich einen lockeren und nicht zu anspruchsvollen Buerojob, der sich wahrscheinlich gut im Lebenslauf macht und mir genug Geld fuer den Abschlusstrip im Juli verdient – was will ich mehr 😉

This entry was posted on Samstag, Februar 27th, 2010 at 10:29 PM and is filed under @work. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

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