Weihnachten auf Marco Island (FL)

Posted by fabian sauer Web Hosting Mittwoch 30 Dezember 2009 9:32 pm

Fab am Strand 23.12.2009

Dieses Jahr Weihnachten war für mich was ganz besonderes. Ich war nicht nur weit weg von Deutschland, meiner Familie und Freunden, nein, ich hatte auch das komplette Kontrastprogramm bezüglich des Wetters. Am 20.12.2009 bin ich mit meiner Gastfamilie nach Marco Island gefahren. Dies ist eine kleine wunderschöne Insel im Südwesten von Florida. Plötzlich hieß es anstatt Jacke und Jeans, Shorts und T-Shirt! Es war unglaublich warm (ca. 25 Grad), es schien fast die ganze Zeit die Sonne und ich war oft am Stand gelegen oder bin im Pool schwimmen gegangen wie im Sommerurlaub auf Mallorca.

Am Heilig Abend wurden wir von Freunden zum Dinner eingeladen. Es gab verschiedene Gerichte mit einer Vorspeise und einem leckerem Nachtisch. Am Morgen des 25.12. tauschten wir dann nach amerikanischer Tradition unsere Geschenke aus. Anschließend sind wir in die Kirche zu einem Evangelischen Weihnachtsgottesdienst in deutscher Sprache (meine Gastfamilie bestand darauf, sie meinte: ich soll mich wie daheim fühlen) gegangen. Dies war eine sehr schöne Erfahrung und der Gottesdienst war tatsächlich aufgebaut wie in D.

Browning Owl

Auf der Insel bzw. generell in Florida gibt es viele seltene Tierarten. So hab ich beispielsweise am Strand spielende Delphine an der seichten Küste beobachten können. Auch hab ich das erste Mal in meinem Leben ganz nah Pelikane und Erdeulen (Browning owls) gesehen.

Stone Crabs

Am letzten Abend haben wir Stone Crabs gekocht. Das sind sehr teure ($25/lb zum vgl. $6/lb Steak) und sehr gute Krabben. Diese Krabbenart existiert nur in Florida und sie werden auch nicht in anderen Bundesstaaten bzw. Ländern verkauft. Dank einer großen Packung „Schmidt Lebkuchen“ aus Nürnberg, gesponsert von meinen Eltern, hatten wir durchgehend leckeres deutsches Gebäck zur Verfügung. Das war absolut ein Highlight!

Mama’s Weihnachtssterne mit Blick auf Palmen

Natürlich durften bei aller weihnachtlichen Gemütlichkeit und trotz der hochsommerlichen Temperaturen, die wohlbekannte Weihnachtsdekoration aus dem Hause Sauer nicht fehlen :). Ich glaub ich hab einen ganz schönen Platz dafür gefunden 😉

Comments are closed.